Vergleich: HomePod vs. HomePod Mini ‒ die Unterschiede

Susanna Herrlig
Susanna Herrlig

Es ist nicht nur die Grösse, die den HomePod Mini vom HomePod unterscheidet. Hier kommt eine Entscheidungshilfe, falls Sie sich nicht festlegen können.

HomePod Mini Apple
Zwischen dem HomePod und dem HomePod Mini gibt es einige Unterschiede. - Depositphotos

Der Name könnten darauf hindeuten, dass der HomePod Mini nur eine verkleinerte Version des HomePod ist. Das stimmt allerdings nicht ganz.

Beide Lautsprecher teilen zwar einen gemeinsamen Namen und einige Funktionen. Doch in Sachen Audioleistung und Preis unterscheiden sie sich erheblich.

Hier vergleichen wir speziell den HomePod 2 mit dem originalen HomePod Mini, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.

Grösse trifft auf Qualität: Ein Vergleich

In vielerlei Hinsicht reduziert sich der Vergleich zwischen dem HomePod 2 und dem HomePod Mini auf drei Schlüsselkriterien: Grösse, Preis und Audioqualität.

Im Vergleich zum Mini ist der HomePod 2 etwa doppelt so gross und fünfmal so schwer. Zudem liegt sein Preis etwa beim Dreifachen.

Apple HomePods
Sowohl der HomePod als auch der HomePod Mini haben ihre Vorzüge. - Depositphotos

Diese Preisdifferenz lässt sich durch die dritte wichtige Unterscheidung rechtfertigen – die Audioqualität. Das leistungsstärkere Audiogerät, HomePod 2, bietet dank besserer Lautsprecherausstattung sowie einiger Premium-Software-Funktionen ein nuanciertes, immersives und kraftvolles Klangerlebnis.

Audiovergleich: Wo der Grosse den Kleinen übertrumpft

Dank seiner herausragenden Kombination aus Lautsprechern und Technologie ist der HomePod 2 die klare Wahl für das beste Hörerlebnis. Die Lautsprecherhardware ist ein guter Anfang, um den Unterschied zwischen den Modellen zu verstehen.

Der HomePod 2 liefert dank eines 4-Zoll-Subwoofers einen enormen, tiefen Bass, den das Mini-Lautsprechersystem nicht erreichen kann. Besonders bei Heimkino-Anwendungen übertrifft der HomePod 2 den Mini im Bassbereich.

Smart Home: Gleiche Funktionen, unterschiedliche Grössen

Beide Modelle des HomePod bieten mehr als nur grossartigen Sound, denn sie sind auch nützliche Smart-Home-Geräte. Sie unterstützen beide Apples Smart-Home-Standard «HomeKit», sodass sie andere kompatible Geräte wie Lichter, Thermostate oder Türklingel-Kameras steuern können.

HomePod Mini
Wer eine kompakte Lösung sucht, greift zur Mini-Version des HomePods. - Depositphotos

Bei der Entscheidung zwischen dem HomePod 2 und dem HomePod Mini könnte zwar zunächst der Preis eine Rolle spielen. Da jedoch beide Geräte in vielen Bereichen nahezu identische Funktionen bieten, sollte das Hauptaugenmerk auf den individuellen Präferenzen liegen.

Wenn höchste Audioqualität Priorität hat, ist der HomePod 2 die ideale Wahl. Der HomePod Mini überzeugt durch Vielseitigkeit, denn er punktet beim Platzbedarf und der Mobilität und natürlich auch beim Preis.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen