Töne aus Erdbeeren? Smarte Musik-Gadgets für Tech-Nerds

Björn Schneider
Björn Schneider

Am

Von smarten Musikbällen bis zum intelligenten MIDI-Controller. Diese spannenden Tech-Gadgets bringen Klangerzeugung, Musikgenuss und Hightech zusammen.

Wenn moderne Technologie auf die Lieblingshits trifft: So entsteht Freude beim Musikhören.
Wenn moderne Technologie auf die Lieblingshits trifft: So entsteht Freude beim Musikhören. - Depositphotos

Auch in der Welt der Musik hat die digitale und technologische Revolution längst Einzug gehalten. Die Grenzen zwischen Spass, Kreativität und Innovation verschwimmen zunehmend.

Verantwortlich dafür: eine Reihe cooler Gadgets, die das Musikerlebnis auf ein neues Level heben. Wir zeigen Ihnen fünf solcher coolen Geräte, von denen Sie bestimmt das eine oder andere erst jetzt kennenlernen.

«Genki Wave»: Soundsteuerung mit der Hand

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Musik mit Gesten steuern. Der «Genki Wave» ist genau dafür konzipiert.

Mit diesem anpassbaren MIDI-Ring können Sie Ton-, visuelle und andere Parameter mit Handbewegungen kontrollieren. Und beeinflussen.

Ein MIDI-Ring, mit dem sich Klänge durch Bewegung steuern lassen: der Genki Wave.
Ein MIDI-Ring, mit dem sich Klänge durch Bewegung steuern lassen: der Genki Wave. - Genkiinstruments.com

Zudem stehen viele Effekte zur Verfügung, von Samples bis Reverb (Hall). Und ganz nebenbei sehen Sie damit auch noch supercool aus.

«Odd Ball»: Ein Instrument zum Werfen

Das kreative Musikinstrument «Odd Ball» füllt den Begriff «Spielball» mit völlig neuem Sinn. Denn das ballförmige Musik-Gadget erzeugt Sounds beim Aufprall.

Egal ob Sie es werfen oder quetschen, der «Odd Ball» gibt Töne von sich. Die dazugehörige App erlaubt das Spielen, Kreieren und Aufnehmen Ihre Klänge.

«Playtron»: Erdbeeren als Klaviertasten

Klänge und Töne auf oder gar mit Erdbeeren erzeugen? Der «Playtron» ist ein MIDI-Controller der besonderen Art und macht genau das möglich.

Mit diesem Gerät können Sie quasi jede leitende Oberfläche in ein Instrument verwandeln. Von Obst, Gemüse und Metallen bis hin zu Tieren.

Ja: sogar menschliche Haut. Alles kann bespielt werden, solange das «Instrument» Strom leitet.

«Artiphone Orba 2»: Ein tragbarer Synthesizer

Der «Artiphon Orba 2» ist ein handlicher Mini-Synthesizer, Looper und Controller in einem. Je nachdem, wie und wo Sie ihn berühren, erzeugt das Gerät unterschiedliche Klänge.

Mit der dazugehörigen App lassen sich eigenen Sounds aufnehmen. Und importieren.

Der «Artiphone Orba 2» ist Synthesizer, Sampler und Controller in einem. Nur viel kleiner und handlicher als ein «klassisches» Instrument.
Der «Artiphone Orba 2» ist Synthesizer, Sampler und Controller in einem. Nur viel kleiner und handlicher als ein «klassisches» Instrument. - Depositphotos

Die acht Touchpads erkennen Druck und reagieren auf Vibration. Die Multicolor-LEDs sorgen zudem für eine bunte, farbenfrohe Optik.

«Joué Play»: Mehr als nur ein MIDI-Controller

Der «Joué Play» geht über die Funktionen eines gewöhnlichen Controllers hinaus. Zusammen mit einer App ermöglicht dieses Gadget das Spielen, Loopen und Aufnehmen von Musik.

Verantwortlich dafür sind verschiedene Pads (Piano, Gitarre, Schlagzeug). Jedes Pad verfügt dabei über eine Soundbank mit zwölf Instrumenten – so sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen