So verbessern Sie die Lebensdauer Ihres Handyakkus
Möchten Sie die Lebensdauer Ihres Handyakkus verlängern? Alles, was sie dafür tun müssen ist, ihn nie wieder vollständig aufzuladen.
Lithium-Ionen-Batterien – wie sie in den meisten Smartphones verwendet werden – verschlechtern sich im Laufe der Zeit. Diese Degradation wird durch Hitze und volle Ladezyklen beschleunigt.
Durch das Limitieren des Aufladens auf maximal 80 %, reduziert man die Belastung und Hitzeentwicklung des Akkus. Dies führt letztendlich zur Verlängerung seiner Lebensspanne.
Was heisst das für die Nutzungsdauer?
Hier liegt aber auch schon das Dilemma: Einerseits wollen wir unsere Batterie so lange wie möglich nutzen, bevor sie ausgetauscht werden muss. Andererseits verringert das Begrenzen auf einen Ladestand von nur 80 % natürlich auch die Nutzungszeit des Geräts.
Michael Kim, Batterienexperte and Gründer der Plattform EV Charger Review, empfiehlt deshalb auf Lifewire, dass die meisten Nutzer die Standardeinstellungen beibehalten und die gesamte Akkukapazität nutzen sollten. Denn schlussendlich sei ein leerer Akku unangenehmer als eine über die Zeit langsamer abbauende Batterie.
Doch nicht nur die Ladezeit beeinflusst die Lebensdauer von Lithiumbatterien. Auch extreme Temperaturen und die Zeit, die sie in einem hohen oder niedrigen Ladezustand verbringen haben eine Auswirkung.
Die Nutzungsgewohnheiten entscheiden
Natürlich hängt die Lebensdauer auch davon ab, wie Sie Ihr Telefon verwenden. Wenn Sie selten das Haus verlassen oder an einem Ort arbeiten, wo Sie Ihr Handy problemlos aufladen können, dann macht es Sinn, den Akku nur auf 80% zu laden.
Ausserdem können Sie auch eine Power Bank zum schnellen Aufladen immer griffbereit in der Handtasche oder im Auto liegen haben.
Weitere Tipps zur Verlängerung der Akkulaufzeit
Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, Ihre Batterielebensdauer zu erhöhen: Dazu gehören zum Beispiel das Dimmen Ihres Bildschirms oder das Einschränken von Benachrichtigungen und Ortungsdiensten.
Am Ende bleibt jedoch festzuhalten: Es handelt sich immer um einen Kompromiss zwischen dem Gebrauch Ihres Telefons und dessen Nichtgebrauch.
Sicherlich können Sie Ihren Akku schonen, indem Sie viele Funktionen ausschalten. Doch wofür hat man dann das Smartphone?