Retro & Hightech mit Klasse: Die neue Super-8 von Kodak ist da
Retro meets Hightech: Kodaks neue Kamera mixt herkömmlichen Super-8-Film mit digitalen Funktionen. Wir haben uns die Super-8 einmal näher angesehen.
Vorbei das lange Warten: Die legendäre Super-8-Kamera von Kodak feiert ihr grosses Comeback. Acht Jahre nach ihrer ersten Ankündigung auf der CES 2016 steht die Kamera nun kurz vor ihrem offiziellen Launch.
Fans dürfen sich auf eine spannende Mischung aus altbewährter Filmtechnik und modernsten digitalen Features freuen. Doch das Ganze hat seinen Preis.
Mit umgerechnet über 4888 Schweizer Franken ist die Neuauflage des Klassikers sicherlich kein Schnäppchen. Für Liebhaber des analogen Films könnte diese Investition aber durchaus lohnenswert sein.
Retro trifft Moderne: Das Beste aus zwei Welten
Denn trotz ihres nostalgischen Charmes hat die neue Super-8 einiges an zeitgemässer Technologie zu bieten. Dank cleverer Innovationen ermöglicht das Gerät jetzt auch ein deutlich moderneres Aufnahmeerlebnis – inklusive Tonspur zum Film.
Auch wenn sie im Kern eine klassische Super-8-Filmkamera bleibt, wie sie Eastman Kodak im Jahr 1965 auf den Markt brachte. Doch Kodak geht mit der Zeit und stattet das Gerät mit neuen Optionen und Anschlüssen aus.
So verfügt es über einen vier Zoll grossen LCD-Sucher und eine MicroSD-Karte zur Tonaufnahme. Auch ein Micro-HDMI-Ausgang zum Anschluss eines externen Monitors ist dabei.
High-End-Ausstattung für das perfekte Filmerlebnis
Mit einem C-Mount-Objektiv von F1.2mm und einer Brennweite von etwa sechs Millimetern bietet die Super-8-Kamera eine beeindruckende Abdeckung im Vollformat. Auch ältere C-Mount-Rahmen sind kompatibel – ein echter Pluspunkt für alle nostalgischen Retro-Fans.
Mit entsprechenden Adaptern können Sie ausserdem eine grosse Auswahl an Objektiven auf dieser Kamera nutzen. Wobei das absolute Highlight der neuen Super-8-Kamera zweifellos der schon erwähnte vier Zoll grosse LCD-Sucher ist.
Er ermöglicht nicht nur bessere Kamerawinkel durch eine Schwenkfunktion, sondern liefert zudem Seitenverhältnisüberlagerungen und Tonpegelmesser dank eines speziellen Prisma-Sensorsystems. Leichte Abstriche gibt's allerdings bei der Bildrate: Hier ist die Kamera auf 24 oder 25 Bilder pro Sekunde beschränkt.
Kodaks Super-8 mit breitem Lieferumfang
Für alle Interessenten steht die neue Kodak Super-8 seit einigen Wochen zur Vorbestellung bereit. Neben der Kamera sind im Lieferumfang ein Objektiv samt Deckeln, ein Pelican Case sowie ein Akku mit Ladegerät enthalten.
Dazu gibt's dann noch ein Tuch, einen Pistolengriff sowie 15 Meter TRI-X-Schwarz-Weiss-Film.