Pin statt Smartphone: Was kann das neue Gadget von Humane?

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am

Ohne Smartphone unterwegs?, heute undenkbar. Aber zugegeben, manchmal auch lästig. Jetzt kommt ein Gadget auf den Markt, das es anders machen will.

Der Ai Pin von Humane lässt sich an der Kleidung befestigen.
Der Ai Pin von Humane lässt sich an der Kleidung befestigen. - Humane

Mit einem minimalistischen und modernen Design präsentiert sich der Ai Pin als schicker Begleiter für den Alltag. Doch hinter dem ästhetischen Äusseren verbirgt sich hochmoderne Technologie.

Entwickelt wurde dieses innovative Gerät von den ehemaligen Apple-Executives Bethany Bongiorno und Imran Chaudhri sowie Sam Altman, CEO von OpenAI.

Vom Smartphone zur intelligenten Anstecknadel

Der Ai Pin ist zwar auch ein modisches Accessoire – vor allem aber eines, das was kann. Der mobile Computer mit künstlicher Intelligenz soll uns in eine Welt ohne Smartphones führen.

Grafik Zeigefinger Ai Pin Gerät
Mit Fingergesten lässt sich der Ai Pin steuern. - Humane

Er wird am Knopfloch angeheftet und kann Fragen beantworten, Musik abspielen oder sogar Fotos machen.

Laserprojektion statt Touchscreen

Eine Besonderheit des Ai Pins ist seine Interaktionsweise: Statt eines Bildschirms verfügt er über einen Laserprojektor, der die Handfläche zum «Bildschirm» macht. So können Einstellungen vorgenommen werden – ganz ohne störendes Display.

Der Ai Pin ist mehr als nur ein smarter Assistent. Er verfügt über eine eigene SIM-Karte und kann so mit dem Mobilfunknetz verbunden werden.

Nachdem der Ai Pin angesteckt wurde, projiziert er seine Inhalte auf die Handfläche.
Nachdem der Ai Pin angesteckt wurde, projiziert er seine Inhalte auf die Handfläche. - Humane

Die Macher betonen, dass der Ai Pin nicht einfach Anfragen an OpenAI sendet und die Antworten wiedergibt. Stattdessen verarbeitet das Gerät Eingaben lokal und bietet sofortige, kontextbezogene Antworten.

Vom Smartphone entwöhnen

Das Hauptziel des Ai Pins: Uns von unseren Smartphones zu befreien. Obwohl es einige Sekunden dauern kann, bis Fragen beantwortet sind, liegt der Fokus darauf, weniger Zeit am Handy zu verbringen.

Auch wenn das bedeutet, manchmal doch wieder etwas länger auf eine Antwort warten zu müssen ...

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare