Mac Studio – Diese Features stellen Windows-PCs in den Schatten
Windows-Desktops mögen grossartige Alternativen zur Mac Mini und dem Mac Pro bieten, doch das Mac Studio spielt in einer eigenen Liga.
Ein Schnäppchen ist das Mac Studio erst mal nicht. Ein günstiges Gerät mit 12‑Core CPU, 30‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine ist bei Apple selbst für 2106,55 Franken zu haben, Tendenz steigend.
Und doch ist Mac Studio ein Produkt des gigantischen Erfolgs von Apple Silicon und bietet, womit die Windows-Welt einfach nicht mithalten kann.
Denn: Es geht um mehr als nur Zahlen und Summen – nämlich um Leistungsfähigkeit und Effizienz auf höchstem Niveau.
Einfachheit trifft Eleganz
Der leistungsstarke PC besticht zunächst durch sein minimalistisches Design aus CNC-gefrästem Aluminium in Silberfarben. Er scheint förmlich über Ihrem Schreibtisch zu schweben.
Klein aber fein, misst er gerade einmal knapp unter acht Zoll an jeder Seite und weniger als vier Zoll von oben nach unten. Trotz seiner geringen Grösse steht das Mac Studio seinen grösseren Konkurrenten in nichts nach.
Im Gegenteil: Seine Kompaktheit macht das Mac Studio zum idealen Desktop-PC für jeden, der Platz sparen möchte.
Verbindungsmöglichkeiten ohne Ende
Auf der Suche nach einem Windows-Desktop mit sechs Thunderbolt 4 Ports? Schauen Sie doch mal zur Konkurrenz: Denn genau das bietet die M2 Ultra Edition des Mac Studio (vier auf der Rückseite und zwei auf der Vorderseite).
Die M2-Max-Version hat vier Thunderbolt 4 Ports und zwei USB-C Ports vorne. Hinzu kommen noch zwei USB-A-Anschlüsse, eine 10-GB-Ethernet-Verbindung, ein HDMI Port, eine 3,5-mm-Audiobuchse und ein SD-Kartenleser.
Windows Desktops mögen mehr USB-A Anschlüsse haben oder auch mehr HDMI beziehungsweise DisplayPort Verbindungen durch ihre integrierten oder diskreten GPUs bieten. Doch in Sachen Erweiterbarkeit kann kein Windows PC dem Mac Studio das Wasser reichen.
Herausragende Leistung – aber nicht die beste
Das Mac Studio nutzt Apples M2 Max und M2 Ultra Chipsets. Diese schnellen und effizienten CPU- und GPU-Kombinationen sind besonders gut für kreative Arbeiten geeignet.
Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie die besten auf dem Markt sind und ihre Konkurrenten, Beispiel Windows, diskussionslos bei diesem Punkt aus dem Rennen werfen.
Trotzdem bleibt festzuhalten: Mit seiner beeindruckenden Effizienz und Performance ist das Mac Studio ein Gerät, desgleichen man bei den Windows PCs vergeblich sucht.