Kinofeeling für zu Hause: So funktioniert Surround-Sound

Erik Tresch
Erik Tresch

Am 24.11.2023 - 12:59

Die meisten haben den Begriff «Surround-Sound» schon gehört. Doch was bedeutet der Begriff, wie funktioniert Surround-Sound und welche Varianten gibt es?

Surround-Sound
Ein Surround-Sound-System bietet ein unvergleichliches Klangerlebnis. - Depositphotos

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen zu Hause und schauen Ihren Lieblingsfilm. Der Sound umgibt Sie von allen Seiten, genau wie im Kino.

Dies ist möglich mit einem Surround-Sound-System: mit Lautsprechern in jeder Ecke des Raumes und hochwertigem digitalen Sound aus allen Richtungen.

Ein Surround-Sound sorgt für klangliche Vielfalt. Während bei einer Explosion der Boden unter Ihren Füssen erzittert, hören Sie bei spannenden Szenen feine Geräusche hinter sich: Musik wird zum Rundum-Erlebnis.

5.1: – Was steckt dahinter?

Ein typisches Surround-Sound-System besteht aus fünf Lautsprechern – inklusive des zentral platzierten «Center Speakers» und eines Subwoofers für satte Bässe. Daher kommt auch die Bezeichnung «5.1»: fünf Lautsprecher plus ein Subwoofer.

Surround-Sound Kino
Mit einem Surround-Sound-System können Sie zu Hause für Kino-Feeling sorgen. - Depositphotos

Sollten Sie über den Kauf eines solchen Systems nachdenken, lohnt es sich, die einzelnen Komponenten genauer zu betrachten.

Die verschiedenen Komponenten eines Surround-Sound-Systems

Der Subwoofer ist ein grosser aktiver Lautsprecher, der Bass-Töne und andere tieffrequente Klänge produziert. Er nutzt Luftdruck, um einen tiefen, dröhnenden Klang zu erzeugen und den Raum mit Bass zu füllen.

Surround-Sound Subwoofer
Der Subwoofer sorgt für tiefe und dröhnende Bass-Klänge. - Depositphotos

Ein guter Platz für den Subwoofer ist eine Ecke und hier der Boden – für maximale Wirkung.

Das Herz des 5.1

Der «Center Speaker» ist das Herzstück des Surround-Sound-Systems. Er ist meist grösser und vielseitiger als die anderen Lautsprecher und enthält mehr einzelne Lautsprecher-Kegel.

Surround-Sound Central Speaker
Der «Center Speaker» gilt als das Herzstück eines Surround-Sound-Systems und ist meist etwas grösser als die anderen Lautsprecher. - Depositphotos

Durch ihn werden die wichtigsten Klänge wie Dialoge oder Schlüsselgeräusche geleitet.

Satelliten im Klangkosmos

Satellitenlautsprecher sind all jene Lautsprecher, die links oder rechts im Raum platziert werden. In einem Standard-5.1-System sind dies je zwei vordere und zwei hintere Lautsprecher.

In der Regel befindet sich ein Equalizer oder Mixer bereits in Ihrem PC oder sonstigem Audioempfänger. Bei leistungshungrigen Systemen kann allerdings ein separater Equalizer sinnvoll sein.

Von «True-Surround-Sound» bis hin zu Multi-Speaker-Systemen

Es gibt verschiedene Arten von Surround-Sound-Lautsprechersystemen: Stereo-Sound (2.1) ist technisch gesehen kein Surround-Sound, hebt sich aber dank des Subwoofers von normalen Lautsprechern ab. Der sogenannte «True-Surround-Sound» (5.1) ermöglicht dann bereits ein umfassendes Surround-Erlebnis.

Es gibt aber auch komplexere, Multi-Lautsprechersysteme, die ein noch besseres Sound-Erlebnis bieten. Ein Beispiel dafür ist ein System mit zehn Lautsprechern und zwei Subwoofern (10.2).

Die Wahl des richtigen Systems hängt von Ihrem Raum, Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem Budget ab. Wichtig ist nur, dass die Lautsprecher auf beiden Seiten des Raumes ausbalanciert sind.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen