Gaming-Smartphone: Darauf müssen Sie beim Kauf achten

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 25.02.2024 - 06:30

Gaming bommt, und das nicht nur am PC. Das Smartphone als Endgerät holt immer mehr auf. Worauf sollte man bei einem Gaming-Phone achten?

Frau spielt mit ihrem Smartphone
Besser zocken: Wer vor dem Kauf auf ein paar Dinge achtet und sich informiert, wird mehr Spaß an seinem Gerät haben. - Depositphotos

Eine der grössten Herausforderungen für Gamer ist und bleibt der Kauf des richtigen Gaming-Handys. Denn es geht nicht nur um Aspekte wie RAM oder die Bildschirmgrösse.

Es gibt viel zu berücksichtigen und zu beachten beim Erwerb eines Gaming-Smartphones., von Prozessor über RAM und Pixeldichte.

Mit dieser Liste machen Sie garantiert alles richtig.

Auf den Prozessor achten

Der Prozessor eines Smartphones ist ein wichtiger Punkt, der besondere Aufmerksamkeit verdient. Denn jedes gute, moderne Gaming-Phone sollte über einen leistungsstarken Prozessor verfügen.

Stabil und aktuell sollte der Prozessor sein. Momentan gehören der Qualcomm Snapdragon 8 Generation und der Snapdragon 865+ mit zu den besten ihrer Art.

Smartphone-Gaming
Mit einem gut ausgestatteten, leistungsfähigen Gaming-Smartphone macht das Spielen noch mehr Spass. - Unsplash

Aber das bedeutet nicht, dass Sie unbedingt ein Handy mit einem Snapdragon kaufen müssen. Anderen Spielern und Gamern sind vielleicht andere Leistungskomponenten wichtiger.

RAM und Speicher

6 GB oder 8 GB RAM sind mehr als genug für jedes Mobiltelefon. Anders gesagt: Sie brauchen keine 12 GB oder 16 GB RAM fürs mobile Zocken.

Schenken Sie daher nicht der Behauptung Glauben, dass mehr RAM eine bessere Leistung bedeutet. Das ist falsch.

Der Speicher eines Handys wiederum hat oft grösseren Einfluss auf die Performance als manch einer denkt. Ein schnellerer Speicher auf Ihrem Gaming-Handy führt direkt zu schnellerem Laden von Spielen und Anwendungen.

Bildschirmqualität und Schnellladefunktion

Ein Gaming-Smartphone kann entweder ein AMOLED-Display oder ein LCD-Panel haben. Je nachdem, was dem Benutzer besser gefällt.

Sicher ist: Eine hohe Bildwiederholrate und Touch-Sampling-Rate können das Spielerlebnis erheblich verbessern. Ebenso wie ein leistungsstarker Akku.

Smartphone laden
Je besser der Akku, desto länger die Lauf- und Spielzeit am Smartphone. Einziger Nachteil: längere Ladezeiten. - Unsplash

Eine bessere Akkukapazität bedeutet natürlich mehr Spielzeit für Sie, aber sie bringt auch längere Ladezeiten mit sich. All dies muss man vor dem Kauf eines mobilen Gaming-Gerätes beachten.

Extras und Zusatzausstattung

Smartphone-Gamer sollten vor dem Kauf zudem im Hinterkopf behalten, dass Sie für den späteren Spiele-Spass womöglich einige besondere Funktionen benötigen. Je nach Games und individuellen Vorlieben.

Es kann daher nicht schaden, bei der Ausstattung auf Extras wie Triggertasten, Lüfter und Klinkenanschlüsse (für Kabel-Headsets) zu achten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen