Gaming-Laptops: Darauf sollten Einsteiger beim Kauf achten

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 21.12.2023 - 06:03

Grafikkarte, Prozessor & Co: In diesem Leitfaden geben wir Ihnen entscheidende Tipps, um beim Kauf des Gaming-Laptops alles richtigzumachen.

Frau beim Laptop-Gaming
Vor allem Einsteiger sollten beim Kauf ihres ersten Gerätes auf ein paar Dinge achten. Dann macht die Gaming-Session noch mehr Spaß. - Depositphotos

Gaming-Plattformen und das gemeinsame Zocken vor dem Bildschirm boomen. Wer auch unterwegs jederzeit mobil in die Welt der Spiele eintauchen will, für den eignet sich ein spezieller Gaming-Laptop.

Sie haben beschlossen, sich ein solches Gaming-Notebook zuzulegen oder Ihr altes Modell aufzurüsten? Dann ist unser Ratgeber genau das Richtige.

Darauf kommt es bei einem Gaming-Laptop an:

Die drei wichtigsten Komponenten

Es gibt drei Hauptkomponenten, auf die Sie bei Ihrem ersten Gaming-Laptop achten sollten: eine gute Grafikkarte, ein Prozessor, der diese unterstützen kann, und ausreichend Arbeitsspeicher (RAM).

Gaming-Gadgets
Beim Kauf eines Gaming-Laptops sollten Sie vor allem auf das Zusammenspiel aus Grafik, Prozessor und RAM achten. - Pexels

Diese Komponenten arbeiten zusammen, um Ihnen ein insgesamt gutes Spielerlebnis zu bieten.

1. Grafikkarte

Eine Grafikkarte (GPU) verarbeitet Informationen zur Darstellung auf dem Bildschirm. Je besser sie ist, desto besser werden auch die Spiele-Grafiken dargestellt.

Die Grafikkarte gilt als das (heimliche) Herzstück eines jeden Gaming-PCs und -Laptops. Je nach Leistungsfähigkeit macht sie am Ende den Unterschied zwischen einer durchwachsenen und einer hyperrealistischen optischen Darstellung und Visualität.

Für Anfänger empfiehlt sich beispielsweise der HP Pavilion Laptop mit einer NVIDIA® GeForce® GTX 1650-Grafikkarte. Der MSI Pulse 17 verfügt ebenfalls über eine hochwertige Grafikkarte, allerdings kostet dieser ein paar 100 Franken mehr.

2. Das Herzstück: Der Prozessor

Ein Prozessor (CPU) ist das «offizielle» Herz- und Kernstück eines jeden Computersystems. Er verteilt Arbeitslasten und sorgt dafür, dass Ihr Computer schneller und reibungsloser läuft.

Gaming-Console
Die CPU verteilt Arbeitslasten und sorgt dafür, dass der Computer störungsfrei und fliessend läuft. Gerade fürs Gaming wichtig. - Pexels

Für viele ist Geschwindigkeit das Wichtigste. Dann empfehlen wir den HP Victus 16-e0010ca Gaming Laptop mit 6 Kernen und 12 Threads.

Das Gerät gibt es für einen Preis von etwa 900 Franken.

3. Der Arbeitsspeicher

Der Arbeitsspeicher (RAM) speichert temporär Informationen für ein schnelleres Laden von Programmen. Wenn Sie viel Wert auf Speicherkapazität legen, könnte der Lenovo Legion Laptop interessant für Sie sein.

Er ist mit stattlichen 16 GB RAM ausgestattet, auch der Prozessor ist hochmodern und ideal fürs Gaming geeignet. Mit einem Preis von etwa 1800 Franken liegt das Gerät über dem vieler anderer Einsteigermodelle.

Viele Spiele bereiten mit einem etwas höherpreisigem Notebook und exzellenten Fähigkeiten jedoch gleich doppelt Spass. Aber zuerst können Sie sich jetzt gut informiert ins Einkaufsabenteuer stürzen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen