Galaxy S25: Günstiger, aber mit bitterem Beigeschmack
Zur neuen Samsung Galaxy S25-Reihe sind bereits einige Details durchgesickert. Und sie dürften nicht alle Samsung-Fans erfreuen.
Wenn das neueste Smartphone-Modell zwar preislich attraktiv ist, aber nicht alle Erwartungen erfüllt ‒ würden Sie es kaufen? Genau diese Frage stellt sich bei Samsungs neuem Galaxy S25.
Beachten Sie allerdings, dass es sich teilweise auch um Vermutungen handelt. Der Launch erfolgt im Januar 2025.
Überraschende Abstriche bei den Spezifikationen
Sollten Sie sich für das preisgünstigere Modell des Galaxy S25 entscheiden, könnten Sie auf unerwartete Einschränkungen im Vergleich zum Vorjahresmodell stossen. Einige der erwarteten Upgrades von Samsung könnten fehlen.
Dies geht aus den FCC-Listen hervor, die einige technische Details der drei Modelle offenlegen. Solche Listen sind nicht ungewöhnlich, da sie normalerweise einige Monate vor der Veröffentlichung eines neuen Geräts auftauchen.
Alle Gerätehersteller müssen ähnliche Zertifizierungsdokumente bei Regulierungsbehörden weltweit einreichen.
Nur teilweise Unterstützung für UWB?
Laut den Dokumenten sollten alle Telefone 5G, Bluetooth, Dual-Band-Wi-Fi, GNSS und NFC unterstützen. Allerdings werden nur das Galaxy S25 Plus und S25 Ultra UWB-Unterstützung haben.
Die FCC-Dokumente liefern auch Details über die Akkukapazität und geben Hinweise auf die Ladegeschwindigkeiten der drei Modelle. Das Galaxy S25 Plus und das Ultra werden mit 45W-Ladegeräten kompatibel sein.
Das Galaxy S25 wird lediglich eine kabelgebundene Aufladung von 25W unterstützen.
Weitere Abstriche, die möglich sind
Die vollständigen technischen Daten für alle drei Modelle sind in den FCC-Dokumenten nicht enthalten. Gerüchten zufolge sollen jedoch alle Modelle mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Elite-Chip ausgestattet sein und ähnliche Akkukapazitäten wie ihre Vorgängermodelle haben.
Diese Details könnten für Käufer der Basismodelle von grösserer Bedeutung sein. Die FCC-Listen legen jedoch nahe, dass das Galaxy S25 bestimmte Upgrades nicht bieten kann, was Samsung dabei hilft, einige Kosten einzusparen.
Nichtsdestotrotz sollte das Galaxy S25 Plus ein besseres Angebot darstellen, da es – abgesehen von den Grössenunterschieden – mit den Spezifikationen des Ultra mithalten kann.