Fernbedienung richtig reinigen: Tipps für eine lange Lebensdauer
Zur Technikpflege gehört auch die regelmässige Reinigung der Fernbedienung, damit sie länger erhalten bleibt und Keime entfernt werden. Eine Anleitung.
Schmutz, Keime und Staub sammeln sich fast unbemerkt an der Fernbedienung, weil sie in vielen Haushalten täglich zum Einsatz kommt. Wir haben eine einfache Reinigungsanleitung zusammengestellt.
Stellen Sie sicher, dass ein Tuch und etwas Isopropylalkohol bereitliegen. Alternativ können Sie auch Seife und warmes Wasser verwenden.
Allerdings sollte bei Elektronikgeräten immer Vorsicht vor Wasser geboten sein. Stellen Sie sicher, dass Ihre Fernbedienung ausgeschaltet ist und lassen Sie diese komplett trocknen, bevor sie wieder eingeschaltet wird.
Aufgepasst: Reinigung ohne Risiko
Entfernen Sie zunächst die Batterien aus Ihrer Fernbedienung (sofern möglich) und befeuchten Sie das Tuch mit Alkohol oder der Seifenlösung. Ein Mikrofasertuch ist ideal dafür, aber jedes andere tut es auch.
Nun wischen Sie die Fernbedienung ab. Sobald Sie die Batterien entfernt haben, brauchen Sie nicht allzu vorsichtig zu sein – aber schrubben Sie auch nicht zu hart.
Sollten klebrige Tasten vorhanden sein, widmen Sie diesen mehr Aufmerksamkeit und seien Sie grosszügig mit dem Isopropylalkohol. Bei Fernbedienungen mit nicht entnehmbarer Batterie ist bei der Reinigung mit Wasser Vorsicht geboten, um Schäden am Gerät zu verhindern.
Der letzte Schliff: Trocknen
Zum Schluss muss Ihre Fernbedienung getrocknet werden. Ein trockenes Tuch (oder ein trockener Teil des eben verwendeten Tuchs) reicht dafür aus. Falls vorhanden, kann Druckluft eine effektive Methode zum Trocknen elektronischer Geräte sein.
Falls es klebrige Knöpfe gab, ist Druckluft ideal, um jegliches Wasser oder Alkohol aus den tiefsten Ritzen herauszubekommen. Der Alkohol sollte zwar schnell von selbst verdunsten.
Gründlichkeit schadet aber nicht. Es sollte keine Flüssigkeit zurückbleiben.
Vorbeugende Massnahmen für dauerhaften Glanz
Um Ihre Fernbedienung sauber zu halten, sollten Sie vermeiden, diese nach dem Essen anzufassen. Fettige oder zuckerhaltige Rückstände können die Tasten klebrig machen.
Natürlich wäre es am besten, wenn Sie Ihre Fernbedienung während des Essens gar nicht benutzen, aber andererseits will man auf die Lieblingsserie auch nicht verzichten. Unser Tipp: Verwenden Sie das Smartphone als Fernbedienung.
Da viele moderne TVs Smart-Funktionen besitzen, können Sie statt der Fernbedienung also auch Ihr Smartphone zur Steuerung nutzen.