Darauf müssen Sie beim Kauf einer Powerbank achten
Powerbanks sind als mobile Ersatzladegeräte für Smartphones unverzichtbar. Auf welche Aspekte sollten Sie beim Kauf einer Powerbank achten?
Wer kennt es nicht? Man ist unterwegs und die Smartphone-Batterie wird immer schwächer. Doch zum Glück gibt es Powerbanks.
Diese tragbaren Energiespeicher erweisen sich nicht selten als Retter in der Not. Vor dem Kauf eines solchen mobilen Ladegeräts sollten Sie ein paar Punkte beachten.
Kaufratgeber: Das ist wichtig
Nicht jede Powerbank eignet sich für jeden Bedarf. Die Grösse und das Gewicht sollten immer zum geplanten Einsatzzweck passen.
Mobile Charger nur fürs Smartphone sind zwar in aller Regel klein und leicht. Doch es gibt daneben grössere, leistungsfähigere Powerbanks mit höherem Gewicht, mit denen Sie gleichzeitig unterschiedliche Geräte (Laptop, Tablet, Smartphone) laden können.
Genauso wichtig ist die Leistungsfähigkeit des Energiespeichers. Hier gilt: Je höher die Milliamperestunden (mAh), desto länger hält die Powerbank durch.
Verbindungsmöglichkeiten und Fast Charging
Die meisten Powerbanks bieten verschiedene Anschlussmöglichkeiten an, darunter USB-A, Micro-USB und USB-C. Letzterer wird immer mehr zum Standard.
In den USB-C-Anschluss können Sie das Kabel beidseitig einstecken, zudem ist schnelles Aufladen (Fast Charging) möglich.
Beachten Sie aber, dass Ihr zu ladendes Gerät ebenso wie das verwendete Kabel Fast Charging unterstützen müssen. Eine Überprüfung vorab ist daher ratsam.
Die Ladezeit
Wie schnell Ihr Smartphone über eine Powerbank wieder aufgeladen ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind der aktuelle Akkustand, die Leistungsfähigkeit Ihrer Powerbank und ob Sie das Smartphone während des Ladevorgangs nutzen.
Aber selbst eine mittelgrosse Powerbank sollte in der Lage sein, ein gängiges Smartphone innerhalb weniger Stunden vollständig aufzuladen. Bedenken Sie bei alledem, dass auch die Powerbank selbst immer wieder aufgeladen werden muss.
Es bringt Ihnen nichts, für den Notfall eine Powerbank dabei zu haben, wenn diese nur noch über wenig Ladekapazität verfügt.