Checkliste für Profis: So finden Sie das passende Smartphone

Erik Tresch
Erik Tresch

Am 21.11.2023 - 15:59

Es kann ein schwieriger Entscheid sein: der Kauf eines neuen Smartphones. Im Aussehen oft zum Verwechseln ähnlich, lohnt der genaue Blick ins Innenleben.

Smartphone Kauf Checkliste
Vor dem Smartphone-Kauf sollte man sich zu ein paar Kriterien für die Kaufentscheidung Gedanken machen. - Depositphotos

Erinnern Sie sich noch an Ihr Leben vor dem Smartphone? Aus unserem Alltag sind diese praktischen Geräte nicht mehr wegzudenken, ob zur Kommunikation, zum Fotografieren oder just because zum zweckfreien Surfen im Internet.

Doch bei der schier unendlichen Auswahl auf dem Markt fällt die Entscheidung für das richtige Modell oft schwer. Auf welche grundlegenden Dinge sollte man also achten?

Speicherplatz für tolle Fotos und mehr

Der Speicherplatz eines Smartphones wird häufig unterschätzt und schnell von Betriebssystem und vorinstallierten Apps belegt. Wer wenig Apps nutzt oder Fotos speichert, kommt mit 64 Gigabyte (GB) gut aus.

App-Liebhaber und Hobby-Fotografen sollten eher zu 128 GB oder 256 GB greifen. Einige Modelle bieten zudem eine Erweiterung des Speichers mittels microSD-Karte an.

Megapixel sagen nichts über die Kameraqualität aus

Apropos Fotos: Auch über die Kamera sollte man sich Gedanken machen. Eine hohe Anzahl an Megapixeln (MP) bedeutet nicht zwangsläufig eine bessere Kameraqualität.

Smartphone Kauf Checkliste
Wer oft Fotos mit seinem Smartphone schiesst, sollte ein Augenmerk auf die Kamera legen. - Depositphotos

Auch Aspekte wie Blendenöffnung, ISO-Werte und Autofokus sind entscheidend.

Ein Fotoenthusiast sollte daher eher zu einer Kamera mit einem Sensor von mindestens 12 MP greifen. Für Gelegenheitsfotografen reichen auch Modelle mit weniger Pixeln aus.

Gebaut für die Ewigkeit?

Die Haltbarkeit eines Smartphones hängt stark vom Material ab: Metall- und Kunststoffgehäuse überstehen Stürze besser als Glasvarianten. Wem das Smartphone oft aus der Hand entgleitet, sollte lieber zu einer robusteren Variante greifen.

Was auch lange halten sollte, ist der Akku. Die Akkulaufzeit variiert je nach Nutzung des Smartphones: Eher aktive Nutzer sollten hier zu Modellen mit mindestens 3500mAh greifen.

Smartphone Kauf Checkliste
Ein schlechter Akku ist für viele ein Ärgernis. Es empfiehlt sich daher der Kauf eines Smartphones mit mindestens 3000mAh. - Depositphotos

Durchschnittsnutzer werden dagegen auch mit einem Gerät zurechtkommen, das über einen Akku mit einer Kapazität von rund 3000mAh verfügt.

Bild- und Tonqualität

Ob man einen grossen Bildschirm auf dem Smartphone braucht oder nicht, hängt davon ab, wie intensiv und vor allem wofür man sein Smartphone nutzt.

Für Nutzer mit Hang zu Video- und Bildbearbeitungen empfehlen sich Geräte zwischen 5,5 bis 6 Zoll mit Full-HD- oder QHD-Auflösung. Für den durchschnittlichen Nutzer reicht ein 5 bis 5,5 Zoll grosses HD- oder Full-HD-Display.

Nebst der Videoqualität kann die Qualität der Lautsprecher für Nutzer, die ihr Smartphone häufig für Videos nutzen, auch entscheidend sein. Für eine gute Qualität empfehlen sich Modelle mit Frontlautsprechern.

Prozessorpower: Die Wahl zwischen Qualcomm und MediaTek

Ebenfalls wichtig ist die Leistungsfähigkeit: Diese hängt von vielen Faktoren ab. Die Betriebssystemversion, Benutzeroberfläche und vorinstallierte Apps spielen alle eine Rolle.

Vielnutzer sollten auf leistungsstarke Prozessoren wie den Qualcomm Snapdragon 652 oder 820/821 setzen. Für weniger anspruchsvolle Nutzer genügen Geräte mit MediaTek-Prozessoren.

Anschlüsse und Sicherheitsfunktionen

Auch die Art der Anschlüsse kann bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen: Der USB-Typ-C ist dabei nicht nur einfacher einzustecken, sondern auch zukunftssicherer als ein Micro-USB.

Smartphone Kauf Checkliste
Smartphones ohne Kopfhörer-Anschluss sind heutzutage Standard. - Depositphotos

Ausserdem verzichten die meisten Hersteller auf den klassischen 3,5mm-Kopfhöreranschluss zugunsten von USB-Type-C-basierten Lösungen. Wem dies also wichtig ist, der sollte nach alternativen Smartphone-Lösungen Ausschau halten.

Zu guter Letzt sollten auch Sicherheitsfunktionen wie Fingerabdruck- oder Iris-Sensoren beim Kauf berücksichtigt werden: Diese dienen nicht nur zum Entsperren des Handys, sondern auch zur Absicherung bestimmter Dateien und Apps.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen