Apples iPad – darauf freuen wir uns im 2024
Mit OLED-Bildschirmen, einer neuen Tastaturhülle und einem noch grösseren iPad Pro wird 2024 ein Vintage-Jahr für dieses Produkt des Tech-Giganten.
Im Jahr 2023 gab es neue Mac-Modelle, die Ankündigung des Vision Pro-Headsets und sogar einen neuen USB-C Apple Pencil. Aber zum ersten Mal seit der Einführung im Jahr 2010 brachte Apple im Jahr 2023 kein einziges neues iPad-Modell heraus.
In diesem Jahr 2024 deuten die Gerüchte auf einen grossen Aufholprozess bei Apples Tablet hin. Fans warten auf neue iPad Pros, vielleicht sogar ein neues grösseres Pro-Modell und auf einen Aluminium-Ersatz für das Magic Keyboard und das Trackpad.
Das iPad wurde schon immer eher unregelmässig aktualisiert, nur etwa alle anderthalb Jahre gab es Neuigkeiten. Das, so die Hoffnung, soll im laufenden 2024 endlich anders werden.
Bald grosse iPads?
Ein Wunsch: eine klare Linie zwischen den verschiedenen Modellen und ihren Funktionen.
Besonders spanndend dabei ist die Ankündigung eines grösseren iPad Pros. Professionelle Nutzer, darunter Designer oder Fotografen, hätten einen viel grösseren Arbeitsbereich zur Verfügung.
Ein 15-Zoll-iPad mit OLED-Bildschirm wäre beispielsweise ein Traum für Grafikdesigner, die mit dem Apple Pencil kreativ sind. Apropos Apple Pencil: Wir können uns auf den Apple Pencil 3 freuen, der voraussichtlich mit magnetisch befestigten Spitzen kommt und eine schwarze Farboption bietet.
Schlüsseländerungen beim iPad
Seit dem iPad 2 ist das Zubehör ein entscheidender Faktor für die Attraktivität des Tablets. Je besser kombiniert, desto flexibler ist das iPad einsetzbar, ob als Laptop, Grafik-Tablet oder sogar Aufnahmestudio.
Ein grosser Vorteil gegenüber dem Mac: Man kann es auch ohne Tastatur nutzen, ganz einfach als Touchscreen-Tablet.
Das neue Modell könnte noch mehr in die Fussstapfen des MacBooks treten, mit einer neuen Magic Keyboard-Tastatur aus Aluminium und Funktionstasten oberhalb der Zahlenreihe.
Es bleibt beim Tablet
Doch trotz aller Ähnlichkeiten wird das iPad nie zu einem Mac werden – zumindest nicht, solange Apple Software-Beschränkungen auferlegt.
Trotzdem steht dem Tablet von Apple ein grosses Jahr bevor. Obwohl es durch den anstehenden Start des Vision Pro vielleicht etwas in den Schatten gestellt wird, könnten diese neuen iPads für viele Nutzer die spannendste Neuigkeit von Apple seit Langem sein.